Unternehmen/Beratung,Veranstaltungen

MAXTEX Academy for Sustainable Textiles

Zu Beginn des Jahres 2021 wurde die MaxTex Academy for SustainableTextiles von den Mitgliedern des Vorstandes der Vereinigung MaxTex und einem kleinen Kreis aus Textil- und Nachhaltigkeitsexpert*innen gegründet, zu dem auch die hessnatur stiftung zählt. Intention ist die Vermittlung eines Höchstmaßes an praxis- und anwendungsorientiertem Wissen und eines gesamtunternehmerischen holistischen Nachhaltigkeitsverständnisses.

Stakeholder des lokalen Marktes sowie global verzweigter Produktionsketten werden mehr denn je mit ihrer unternehmerischen Verantwortung für die Ausgestaltung einer nachhaltigen Produktionsweise konfrontiert. Dieses Spannungsfeld fordert, Nachhaltigkeitsaspekte der Ökonomie, Ökologie, Sozialstandards und Corporate-Governance Anforderungen ganzheitlich für die gesamte textile Wertschöpfungskette zu berücksichtigen.

Hier setzt die MaxTex Academy mit ihrem Konzept der Wissensvermittlung an. In mehr als 25 Veranstaltungen, die im Jahr 2021 vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert wurden, konnten rund 800 Teilnehmer*innen aus den Bereichen B2C und B2B erreicht werden.

Die Expert*innen unserer Stiftung übernahmen insgesamt 12 digitale Seminare zu folgenden Themen:

▪„What makes the difference“ – Basiswissen zur Nachhaltigkeit entlang der textilen Kette
▪Ökologische Bewertung von Natur- und Chemiefaser
▪Implementierung von ökologischen Lösungsansätzen in der textilen Lieferkette
▪Implementierung von Sozialstandards in der textilen Lieferkette
▪Wie funktionieren Sozialaudits?
▪Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes in die Praxis umgesetzt
▪Angewandte Kreislaufwirtschaft – Lösungsansätze und Herausforderungen

Die Teilnehmer*innen schätzten die strukturierte und offene Herangehensweise an die komplexen Inhalte des Nachhaltigkeitsdiskurses. Unsere Seminare unterstützen sie dabei angewandte Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen holistisch zu betrachten. Somit können zukünftige Nachhaltigkeitsstrategien zielführend überdacht werden und die Implementierung an erste praktische Handlungsempfehlungen der Seminarreihe anschließen.

Die hessnatur stiftung freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit der MaxTex Academy in den kommenden Monaten und der Wissensvermittlung neuer, marktrelevanter Themen.

Beitrag teilen:

Empfehlungen