Tag der offenen Tür im BMZ (2015)

• Datum: 30.08.2015
  • Veranstaltungsort: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Berlin
  • Veranstaltungsart: Tag der offenen Tür, Podiumsdiskussion
  • Teilnehmer: Vertreter aus der Mode- und Textilbranche, Parlamentarischer Staatssekretär
  • Referenten: E. Perbandt, F. von Wedel-Parlow, R. Heimann, M. Schaffrin, T. Silberhorn

Tag der offenen Tür im BMZ (2015)

Jährlich lädt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unter Leitung von Dr. Gerd Müller zum Tag der offenen Tür.

Neben internationaler Musik, Tanz und Gerichten aus Afrika gab es eine Fashion-Show mit fair produzierter Mode sowie eine Podiumsdiskussion über nachhaltige Textilien.

Im Rahmen dieser Diskussion debattierte der Vorstand der hessnatur-Stiftung Rolf Heimann mit Vertretern aus der Modebranche wie Magdalena Schaffrin und dem parlamentarischen Staatssekretär Thomas Silberhorn konstruktiv über Green Fashion und das von Herrn Dr. Gerd Müller ins Leben gerufene Bündnis für nachhaltige Textilien.

In der sehr konstruktiven Diskussion konnte Herr Heimann unter Zustimmung der anderen Diskutanten festhaltend herausstellen, dass es sich beim Textilbündnis, in dem bereits über 150 Firmen vereinigt sind, um eine sehr wichtige Initiative handelt, deren Ziele und Prozesse über ein Zeitschiene realistisch und erreichbar für die Mitgliedsunternehmen gemacht werden.

Anlässlich dieses Tages der offenen Tür hatte das BMZ einen Sonderstand für das Textilbündnis aufgebaut, sodass sich Interessierte dezidiert darüber informieren konnten. In einer mobilen Kleiderbox konnten die Besucher erleben, wie Entwicklungspolitik und Mode zusammenhängen.

Die Firma Hessnatur präsentierte sich ebenfalls mit einem Stand und konnte zeigen, dass fair produzierte Mode auch trendig und aktuell sein kann.

Tag der offenen Tür im BMZ, Podiumsdiskussion (2015)