CEO & Vorstand

Rolf Heimann

Rolf Heimann ist seit 2015 Vorstand der hessnatur stiftung und seit 30 Jahren auf dem Gebiet der Textilökologie Pionier. Das holistische Prinzip – ein Modell zur individuellen Definition ganzheitlicher Nachhaltigkeit für die Textil- und Bekleidungsbranche – wurde von ihm entwickelt und über Jahre optimiert. Dank seiner angewandten und umfangreichen Erfahrung ist Rolf Heimann nicht nur ein gefragter Referent und Teilnehmer an Podiumsdiskussionen zum Thema angewandte Nachhaltigkeit in der Textilindustrie, sondern sorgte zugleich dafür, dass unsere Stiftung zu einem der führenden Beratungsinstitute für angewandte Nachhaltigkeit im Textilsektor gewachsen ist.

Chief Sustainability Impact Officer
2002 –2014
Studiendekan „Sustainable Production“ M.A.-Studiengang
2011-2018
Im Richtlinienausschuss und Vorstand des IVN
2002-2010
Expertise

Rolf Heimann ist seit 30 Jahren auf dem Gebiet der Textilökologie tätig. In den neunziger Jahren leitete er ein Unternehmen, das ökologische Färbemittel herstellte, lange bevor der Begriff Nachhaltigkeit in der Branche überhaupt verwendet wurde. Bereits von 2002 bis 2010 war er im Vorstand des IVN (Internationaler Verband für Naturtextilien) tätig und Teil des IVN-Richtlinienausschusses sowie Mitbegründer des internationalen Textilstandards GOTS (Global Organic Textile Standard). In den neunziger Jahren wurde Rolf Heimann als Partner einer Nachhaltigkeitsberatung für die Textilindustrie, mit Büros in Istanbul und später auch Hongkong, ein gefragter Experte für Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen. Als gefragter Keynote-Speaker bei Veranstaltungen sowie als Teilnehmer an Podiumsdiskussionen zu Themen angewandter Nachhaltigkeit gibt er seit vielen Jahren neue und zukunftsweisende Impulse für holistische Nachhaltigkeitsstrategien in der Textilindustrie.

„Die Vision von der nachlassenden Belastung durch die Menschheit für die Umwelt und den Planeten ist der Treiber und Motivator in meinem ganzen Berufsleben“