„Alles beginnt mit Bewusstsein. Informationen und Wissen sind jedoch unerlässlich, um dieses Bewusstsein zu sensibilisieren. Die Vermittlung von Wissen braucht angemessene und zeitgemäße Didaktik und Methodik. In Zukunft werden Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft immer wichtiger werden, weshalb es von Bedeutung ist, Schüler*innen und Student*innen frühzeitig dafür zu sensibilisieren und zu schulen.“ – Rolf Heimann
In der Technischen Hochschule Augsburg wurde im KI-Produktionsnetzwerk ein Lernlabor für Studierende und Forschende als Teil des Recycling Ateliers eröffnet. Mit Hilfe von virtuellen Technologien sollen Fachkräfte für die Kreislaufwirtschaft sensibilisiert und geschult werden. Außerdem besteht die Möglichkeit Maschinen und Prozesse mit den digitalen Technologien für die Industrie digital nachzubilden, wodurch ein Forschungsraum für Kreislaufwirtschaft entsteht.
Am 13. Juli 2023 wurde im Recycling Atelier Augsburg des ITA das Lernlabor ELLSI eröffnet. ELLSI steht für „Education and Learning Lab for Sustainability Innovations“ und bietet Studierenden der Hochschule Augsburg eine Lernumgebung, die mit Hilfe von Virtual Reality, Gamification Ansätzen und Prototyping die Sensibilisierung und Schulung für Ideen und Praktiken der Kreislaufwirtschaft ermöglicht. Der Fokus liegt hierbei auf der Textilindustrie.
Rolf Heimann war als Keynote Sprecher bei der Eröffnung dieses innovativen Lernlabors zu Gast und hielt einen Vortrag zu dem Thema „Nachhaltige Kreislaufwirtschaft braucht einen holistischen Ansatz – von der Ökologie zur ganzheitlichen Ökonomie.“ Darin gab er einen Überblick über die Entwicklung von den Anfängen nachhaltiger Kleidung bis zum heutigen Stand der Kreislaufwirtschaft.
Des Weiteren zeigte Prof. Stefan Schlichter, Leiter des Recycling Ateliers, Potenziale und Perspektiven der Textilindustrie in der Region Augsburg auf. Bettina Cherdron, vom Institut für Textiltechnik Augsburg, zeigte im Recycling Atelier die verschiedenen Stationen der der Textilwiederverwertung.
Außerdem wurde eine Living Exhibition der aktuellen Projekte präsentiert und es gab die Möglichkeit einen Workshop zu besuchen, um die Nutzung von ELLSI für Nachhaltigkeitsthemen zu erkunden. Teilnehmer*innen hatten im Anschluss der Eröffnung die Möglichkeit die verschiedenen Anwendungen des Lernlabors auszuprobieren, wie beispielsweise den Besuch eines virtuellen Modegeschäfts, welcher mit Informationen und Hintergründen über die Auswirkungen und Nachhaltigkeit der Kaufentscheidung verbunden war.
Einen spannenden Beitrag im Augsburg TV kann man sich hier anschauen:
https://www.augsburg.tv/mediathek/video/innovatives-recycling-lernlabor-der-augsburger-hochschule/