Veranstaltungen

Textilwirtschaft Sustainability SUMMIT

Am 18. September 2024 nahmen wir am Sustainability SUMMIT der Textilwirtschaft in Hamburg teil.

Nachhaltigkeit in der Textilbranche ist mehr als nur ein aktuelles Thema – es ist die Voraussetzung für eine zukunftsfähige Industrie. In diesem Sinne war es uns die besondere Freude, an dem Panel Talk der Lenzing Group unter dem Titel „Transparenzlücke in der Textilindustrie: Von der Faser bis zum Produkt“ teilzunehmen. Unser CEO, Rolf Heimann, diskutierte zusammen mit Simon Seeger, Sarah Vollmer (ARMEDANGELS) und Sarah Nicodemo von Tchibo über die drängende Frage der Transparenz entlang der textilen Lieferkette.

Transparenz als Grundlage für Wandel

Unsere Diskussion machte noch einmal klar, dass Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette zukünftig unerlässlich sein wird, um erfolgreich in der Textilbranche zu bestehen. Dabei ging es nicht nur um die Herausforderungen, die Unternehmen bei der Nachverfolgbarkeit ihrer Lieferketten haben, sondern auch um die Chancen, die durch innovative Technologien und neue gesetzliche Vorgaben entstehen.

"Ohne Transparenz und Kenntnisse entlang der vollständigen Wertschöpfungskette wird sich zukünftig das textile Business nicht mehr betreiben lassen."
Rolf Heimann
CEO
Doch diese Transparenz zu erreichen, erfordert nicht nur technische Lösungen, sondern auch ein Umdenken innerhalb der gesamten Branche.

Nachhaltigkeit als Motor für langfristigen Erfolg

Ein zentraler Punkt, der aus dem Gespräch hervorging, ist, dass Nachhaltigkeit längst nicht mehr als zusätzlicher Aufwand verstanden werden darf. Vielmehr ist sie ein Wertetreiber, der Unternehmen dabei unterstützt, Risiken zu minimieren, die Reputation zu stärken und langfristig erfolgreich zu sein. Themen wie digitale Pässe, die es Konsumenten ermöglichen, die Herkunft und den Produktionsprozess eines Produkts nachzuvollziehen, standen dabei ebenso im Fokus wie die Auswirkungen neuer Regulierungen auf die Branche.

Unsere Diskussion zeigte, dass die vollständige Transparenz in der Textilbranche zwar noch eine Herausforderung ist, jedoch bereits viele Unternehmen auf dem richtigen Weg sind. Die Zusammenarbeit und der Austausch innerhalb der Branche sind entscheidend, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln und die Transparenzlücke zu schließen.

Vielen Dank an TextilWirtschaft und die dfv Mediengruppe für die großartige Organisation des Summits. Es war eine inspirierende Veranstaltung, die wichtige Impulse für die Zukunft der Textilbranche gegeben hat. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der Branche den Weg in eine nachhaltigere und transparentere Zukunft weiterzugehen.

Bilder: Manuela Gesslbauer (LinkedIn)

Beitrag teilen:

Empfehlungen

Weitere Berichte

Veranstaltungen

CIRCULAR Saxony

Bei der diesjährigen Jahresveranstaltung von Circular Saxony – dem Innovationscluster für Kreislaufwirtschaft – durfte unsere Expertin Anja

Weiterlesen »