Berlin Fashion Week 2024 – The Future of Fashion

Die Modebranche steht vor einer bedeutenden Transformation – eine Transformation hin zu nachhaltigeren Praktiken und einem bewussteren Konsumverhalten. Und genau diese Veränderungen wurden am vergangenen Montag bei der Veranstaltungsreihe THE FUTURE OF FASHION diskutiert, die von der hessnatur Stiftung und der Schwedischen Botschaft ins Leben gerufen wurde. In Zusammenarbeit mit Borås Stad und MaxTex kamen Expert*innen aus verschiedenen Bereichen zusammen, um den Beginn der Fashion Week 2024 mit einem starken Fokus auf nachhaltigen Konsum einzuläuten.

180 Gäste vor Ort und 100 weitere per Livestream nahmen an dem Seminar PROMOTING THE CIRCULAR ECONOMY teil, das eine breite Palette von Perspektiven auf nachhaltige Praktiken in der Modeindustrie beleuchtete. Von Vertreter*innen aus der Industrie und Forschung wurden inspirierende Ideen ausgetauscht und innovative Projekte vorgestellt.

Die Eröffnungsansprachen von Katarina Szecsi Åsbrink von der schwedischen Botschaft, Jonas Widerström von Borås Stad und Rolf Heimann von hessnatur stiftung setzten den Rahmen für einen Abend voller Erkenntnisse. Rolf Heimanns Keynote über Recycling im Vergleich zur Kreislaufwirtschaft verdeutlichte die unterschiedlichen Ansätze zur Bewältigung der Herausforderungen in der Modebranche. Åsa Degermann präsentierte das OnceMore®-Projekt von Södra, das bereits heute Maßstäbe im Recycling von Baumwolle-Polyester-Gemischen setzt und in Zukunft weiter ausgebaut werden soll.

Die Diskussion zu Cibutex und dem Science Park Boras

In der anschließenden Ping-Pong-Diskussion teilten Jan Lamme, Ralf Hellmann und Susanne Nejderås ihre Einblicke in ihre wegweisenden Initiativen Cibutex und den Science Park Borås, die zeigen, dass eine nachhaltige Zukunft der Mode möglich ist.

Den Höhepunkt bildete eine Panel-Diskussion zum Thema „Potentials and Challenges in Practical Implementation of Circularity“, bei der Ina Budde von circular.fashion, Prof. Stefan Schlichter von der TH Augsburg und Åsa Degermann über ihre praktischen Ansätze und die noch zu überwindenden Hürden in der Modeindustrie sprachen.

Alle Speaker und Panelisten

Wer das Event verpasst hat, kann sich auf YouTube den Live-Stream ansehen. Es ist an der Zeit, gemeinsam die Zukunft der Mode neu zu gestalten und nachhaltige Praktiken zu fördern. Denn nur so können wir eine Branche aufbauen, die nicht nur stilvoll, sondern auch verantwortungsbewusst ist.

Besonders bedanken möchten wir uns bei Delinat für die leckeren Naturweine beim Empfang und für unsere Goodie Bag bei den Sponsoren Bohlsener Mühle, Byodo, Gepa, Logana und Logocos.

Beitrag teilen:

Empfehlungen