Veranstaltungen
Um mehr Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit zu schaffen, setzen wir uns aktiv für einen funktionierenden Multi-Stakeholder-Dialog ein. Die Veranstaltung und Teilnahme von Events und Konferenzen ist ein prägender Teil unserer Stiftungsarbeit.
Nachhaltigkeit leben
-
nicht nur ein Schlagwort.
Damit gute Ideen nicht nur verstanden werden, sondern langfristigen ökonomischen und ökologischen Nutzen schaffen.
Durch unsere Mitgliedschaften in diversen Netzwerken und die aktive Ausrichtung von Formaten, die dem Austausch und der gemeinsamen Weiterentwicklung dienen, entstehen immer wieder impulsgebende Synergie-Effekte zwischen Unternehmen der Privatwirtschaft, staatlichen Behörden und internationalen Organisationen. So ist unsere seriell stattfindende Konferenz "The Future of Fashion" in Kooperation mit der schwedischen Botschaft in Berlin das einmal jährlich stattfindende Event, bei dem die aktuellen Fragestellungen zur Umsetzung nachhaltiger Standards formuliert und diskutiert werden. Mit Veranstaltungen wie dem Forum "Paradigmenwechsel in der Mode- und Textilbranche - Nachhaltigkeit als Wertetreiber" geben wir die Erkenntnisse in Form von Denkanstößen in die Gesellschaft zurück, um die enge Verbindung zwischen Hersteller, Produkt und Konsument*innen erlebbar zu gestalten. Als Partner für unsere Kunden oder in eigener Organisation bieten wir in regelmäßigen Abständen Webinare, Schulungen, Austausch-Formate und Workshops rund um unsere Kernthemen an.
Gemeinsam erfolgreich
The Future of Fashion
In Kooperation mit der schwedischen Botschaft veranstaltet die hessnatur stiftung gemeinsam mit dem Swedish Institute und der Stadt Borås (Borås Stad) eine seriell stattfindende Konferenz unter dem Namen „The Future of Fashion“. Anlässlich der Fashion Week in Berlin werden auf dieser Konferenz aktuelle Fragestellungen zur Umsetzung nachhaltiger Strategien und Standards in der Textil- und Bekleidungsbranche formuliert und mit Expert*innen der Branche diskutiert. Die Veranstaltung setzt neue Impulse und inspiriert zum Umdenken. Zu den Gästen zählen Expert*innen verschiedenster Stakeholder-Gruppen, wie Vertreter*innen aus Bekleidungsunternehmen, Politik und Forschung.
Im vergangenen Jahr stand die Veranstaltung unter dem Titel „Managing Sustainability Regulations“, nationale und internationale Regularien wurden in einem spannenden Austausch sowohl vor als auch mit dem Publikum diskutiert.
Worin können wir Sie unterstützen?
Erfolgsgeschichten
Best Practice aus unserem Institut
CSRD-Berichterstattung: Nachhaltigkeit auf einer neuen Ebene
Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) verändert die Unternehmensberichterstattung in…
CIRCULAR Saxony
Bei der diesjährigen Jahresveranstaltung von Circular Saxony – dem Innovationscluster für Kreislaufwirtschaft…
Textilwirtschaft Sustainability SUMMIT
Am 18. September 2024 nahmen wir am Sustainability SUMMIT der…
Historie
Rolf Heimann
In seiner 30-jährigen Laufbahn als Pionier auf dem Gebiet der Textilökologie entwickelte der Diplom-Ingenieur Rolf Heimann u.a. umweltfreundliche und biologisch abbaubare Farbsysteme und Coatings für Textilien und führte ein Beratungsunternehmen zur ökologischen Optimierung von Textilien. Nach über 12 Jahren als Leiter des Fachbereiches Corporate Responsibility bei hessnatur bekam Rolf Heimann Ende 2014 den Gründungsauftrag für die hessnatur stiftung. Als Vorstand leitet der Experte für angewandte Nachhaltigkeit bis heute strategisch sowie operativ die Geschäfte der Stiftung. Das holistische Prinzip der Nachhaltigkeit wurde von Rolf Heimann ins Leben gerufen, um neue Dimensionen der Nachhaltigkeit zu gestalten.