geförderte Projekte

Reisebericht Nepal

Webstuhl beim Frauenprojekt Maheela in Nepal

Für das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderte Projekt „Innovative Arbeitsmöglichkeiten für benachteiligte Frauen in Nepal“, arbeiteten wir für die GLS Zukunftsstiftung Entwicklung an der Vorbereitung und Begleitung einer Global Organic Textile Standard (GOTS) Zertifizierung für die Weberei und Färberei der The Women’s Foundation Nepal (Maheela).

„Maheela“ (Nepali für Frauen) ist ein soziales Unternehmen, das verarmten nepalesischen Frauen Schulungen, Arbeitsplätze und faire Arbeitsbedingungen bietet. Es beschäftigt 80 Frauen, die Missbrauch, Gewalt oder Armut erfahren haben. Diese Frauen leben im eigenen Frauenhaus oder in der örtlichen Gemeinde. 

Durch regelmäßige Online Meetings und zwei Besuche vor Ort, wurde die Weberei und Pflanzenfärberei von uns begleitet und so auf die GOTS Zertifizierung vorbereitet.
In Vorbereitung auf den ersten Besuch wurden vorab online Trainings zu den Themen GOTS Standard, Arbeitssicherheit, Soziale Anforderungen, Umweltanforderungen und ethisches Geschäftsverhalten durchgeführt.

Wir freuen uns über die erfolgreiche GOTS Zertifizierung und wünschen der Women’s Foundation Nepal, dass sich daraus für die Zukunft tolle Möglichkeiten für die Vermarktung ihrer Produkte ergeben.

Unsere Nachhaltigkeitsberaterin Anna-Maria Wittmann hat das Projekt begleitet und war für uns vor Ort.

Mehr Informationen über das Projekt:
https://www.maheela.net/

Färbeprozess beim Frauenprofekt Maheela in Nepal

Beitrag teilen:

Empfehlungen

Weitere Berichte