geförderte Projekte

Hessen-Leinen: Regionales Anbauprojekt – Bericht 2

Zu Beginn des Jahres fand in Butzbach das jährliche Verbundtreffen statt, an dem sowohl die Bio-Bauern, hessnatur als auch die Projektleitung, hessnatur stiftung, teilgenommen haben.

Bereits seit 1,5 Jahrzehnten wird infolge dieses von hessnatur initiierten Projektes in Hessen Bio-Faserleinen angebaut. Anfang 2020 konnten mit den verschiedenen Bio-Landwirten erneut die Anbauflächen für eine weitere Saison vereinbart werden.

Zur Optimierung der Ernteprozesse hat hessnatur, nicht nur Projektpartner, sondern auch Abnehmer des Bio-Leinens, die Landwirte in 2020 mit dem Kauf einer neuen Ernte-/ Wickelmaschine aus Belgien unterstützt.

Im August konnte das Leinen nach erfolgtem Rotteprozesse somit besser aufgenommen und aufgerollt werden. In Deutschland gibt es bereits seit vielen Jahren keine Leinenspinnerei mehr; die bisherige Spinnerei in Ungarn wurde leider auch geschlossen.

Die hessnatur stiftung hat daraufhin nach intensiver Recherche einen neuen Kooperationspartner finden können, eine Langfaser-Nassspinnerei an der Masurischen Seenplatte, in der die Garne bis NM24 ausgesponnen werden können.

In ganz Europa ist dieses Unternehmen die einzig und letzte Leinenspinnerei. Durch das Festigen dieser Strukturen sind wir sehr optimistisch, dass dieses Projekt auch weiterhin fortgeführt wird.

Wir sind ein bisschen stolz, mitteilen zu können, dass es sich um das letzte deutsche Langfaser-Leinen-Anbauprojekt handelt. Auch unsere Partner, die Bio-Landwirte, zeigen ein hohes Maß an Idealismus, damit wertvolles Wissen um Faserleinen in Deutschland nicht endgültig verloren geht.

Beitrag teilen: