Veranstaltungen

Corporate Fashion Talks auf der AplusA Messe

Letzte Woche fand die AplusA Textilmesse in Düsseldorf statt. Für alle, die es leider nicht zur Messe geschafft haben, geben wir hier einen kleinen Einblick auf unsere erfolgreiche Vortragsreihe, die wir gemeinsam mit der Firma Jefferys GmbH organisierten.

Kreislaufwirtschaft – Hürden und Lösungen

Unser CEO Rolf Heimann startete mit einem Vortrag über Kreislaufwirtschaft.

Kreislaufwirtschaft klingt für etablierte Unternehmen manchmal wie ein unerreichbares Ziel mit zu vielen Schritten in der Umsetzung und vollständige Veränderung der gegebenen Abläufe. In seinem Vortrag ging Herr Heimann auf die vielen kleinen Kreisläufe ein, die in jeder Lieferkette zu finden sind, und an denen man ansetzen kann. So wird dieses riesige Wort in kleinere Portionen aufgeteilt und dadurch scheint es erreichbarer.

In der Analyse des Status Quo des eigenen Unternehmens können Sie sich fragen:

Was hat Ihr Unternehmen bereits umgesetzt?
Auf welche bestehenden Prozesse können Sie aufbauen?
Welche Möglichkeiten in den Kreisläufen hat Ihr Unternehmen bereits?
Welche Infrastruktur und Stakeholder braucht Ihr Unternehmen?

Nachhaltigkeitskommunikation, Zertifizierungen und Lieferkettengesetz

Julia Kaul von Scholz & Friends Reputation teilte ihr Fachwissen zu den Regularien der Nachhaltigkeitskommunikation und ihren Herausforderungen, über die Unterschiede von Greenwashing und Greenwishing und die Gefahren.

KÜBLER Workwear ist seit diesem Jahr Grüner Knopf 2.0 zertifiziert. Dazu gab es eine spannende Keynote mit anschließender Diskussion mit Rolf Heimann. Dabei wurden Fragen zur Umsetzung der Zertifizierung geklärt und auf Schwierigkeiten auf dem Weg aufmerksam gemacht.

Unsere Expertin Maximiliane Tilch hat erklärt, welche Schritte man auf dem Weg zum Lieferkettengesetz gehen muss, und was dabei zu beachten ist.

 

Vielen Dank an diese interessanten Einblicke! Der Weg der Nachhaltigkeit ist lang und vielseitig, deswegen ist es wichtig, die eigenen Erfahrungen zu teilen und gemeinsam ein Stück weiter zu kommen.

Beitrag teilen:

Empfehlungen

Weitere Berichte